Babyfenster

Das AMEOS Spital Einsiedeln, der Verein Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind und die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) Ausserschwz haben eine Broschüre produziert, in der wichtige Informationen rund um das Babyfenster zusammengestellt wurden. Diese Informationen sind in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch, Albanisch, Kroatisch und Serbisch gehalten:

Manchmal gibt es für eine Mutter von aussen schwer nachvollziehbare Gründe, sich vom eigenen frisch geborenen Kind zu trennen. Das AMEOS Spital Einsiedeln war das erste Spital der Schweiz, das diese Gründe nicht hinterfragen wollte, sondern mit Blick auf die Unversehrtheit des Neugeborenen ein Babyfenster anbot. In das Babyfenster kann das Kind gelegt werden - es wird sich dann sofort kompetent um das Baby gekümmert. Wenn also auch Sie in die Situation kommen sollten, sich von Ihrem neugeborenen Kind zu trennen und keine Gründe angeben möchten, steht Ihnen am AMEOS Spital Einsiedeln links vom Haupteingang, etwas abgeschirmt, das Babyfenster zur Verfügung. Das Babyfenster ist elektronisch überwacht, damit das Baby sofort betreut werden kann, es findet aber keine Videoüberwachung statt.

Das Baby kann übrigens bis zu einer allfälligen Adoption, die frühestens nach einem Jahr erfolgen kann, zurückgefordert werden.

Das Babyfenster Einsiedeln ist ein gemeinsames Projekt des AMEOS Spitals Einsiedeln und der Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK). Weitere Informationen zum Babyfensterwww.babyfenster.ch